Alle Veranstaltungen

Das Kunstforum Seligenstadt e.V. initiiert regelmäßig ein breites Spektrum kultureller Veranstaltungen, die der Öffentlichkeit beinahe alle Facetten zeitgenössischer Kunstrichtungen nahe bringen. Die aktuellen Veranstaltungen können Sie der folgenden Liste entnehmen.

„Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“
Freitag, 8. Juni 2018

Teufel Bild


Komödie von Christian Dietrich Grabbe
Theaterensemble Kunstforum Seligenstadt
Regie: Tanja Garlt
Großer Saal des Riesen in Seligenstadt
Premiere Freitag, 8. Juni 2018, 20 Uhr
Samstag, 9. Juni 2018, 20 Uhr
Sonntag, 10. Juni 2018, 18 Uhr
Eintritt 15 €, ermäßigt 10 €


In der Hölle wird geputzt und der Teufel flüchtet auf die Erde – wie zu erwarten, stellt er dort allerlei Unsinn an. In zahlreichen Menschen findet er willfährige Helfer…. Vielfältig sind die komischen Mittel dieses einzigartigen deutschen Lustspiels: Die Sprache changiert in Spott, Witz und Sarkasmus und geht in die Karikatur und im Grotesken weit über die Begriffsreihe des Titels hinaus. Die szenischen Formen aber vermischen alle Traditionen von der Comedia dell’arte über das Mysterien- und Fastnachtsspiel und die Zauberposse bis zum Klappmechanismus des Marionettentheaters – ein Geniestreich aus dem Jahre 1822. Wie weit fortschrittlich Grabbe mit diesem Stück war, zeigt, dass die offizielle Uraufführung erst 1907 in München stattfand.


Karten gibt es an den Vorverkaufsstellen Tourist-Info und in den Buchhandlungen „der buchladen“ und „geschichten*reich“ (alle Seligenstadt) sowie in der Bücherstube Klingler (Hainburg-Hainstadt) und Das Lädsche (Mainflingen) oder online: www.kunstforum-seligenstadt.de. Ermäßigte Preise gelten für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte und Kunstforum-Mitglieder.

» Aktuelles Program als PDF zum Download «

Ort : Großer Saal des Riesen